Die mini-Meisterschaft, das Kinderturnier für unseren Nachwuchs.

Kleine minis ganz groß!

Premiere bei der SG Worringen

Im Dezember 2022 haben wir unsere erste eigene mini-Meisterschaft, ein Kinderturnier für den Nachwuchs ausgerichtet. Fast zwanzig teilnehmende Kinder haben uns sowohl in Anzahl aber auch spielerisch durchweg positiv überrascht. Dabei freut es uns als Verein natürlich, dass sich in der Folge auch etliche Kinder im Verein angemeldet haben, sodass im Trainingsbetrieb nun wieder buntes Treiben herrscht. Auf diese Art sind wir in der Lage anfänglich für jede Spielstärke auch passende Trainingspaare zu bilden.

Dementsprechend richtet sich unser Dank an alle Kinder und Eltern, wir hoffen es hat euch ebenso viel Freude bereitet wie uns – wir fiebern ebenfalls einer erfolgreichen Neuauflage der mini-Meisterschaften in 2023 entgegen.

Ein Blick zurück

39 volle Jahre lang bereits schreiben die mini-Meisterschaften ihre einzigartige Erfolgsstory. Mit insgesamt über 1,5 Millionen Teilnehmenden sind die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt.

Als Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), wurde das Format speziell für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger entwickelt. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

Ab September 2022 dürfen sich Vereine und minis in Deutschland auf die Jübiläums-Spielzeit freuen. Am 01.09. fiel der offizielle Startschuss zur mittlerweile 40. Saison.

kann ich auch etwas gewinnen?

Mit der Teilnahme an den mini-Meisterschaften erhältst Du in der laufenden Saison kostenlosen Eintritt zu allen Spielen der 80 Bundesligisten (Bundesliga, 2.+3. Liga Herren, 1.-3. Liga Damen).

Wer weiß was noch kommt…?

Im Jahr 1990 konnte ein gewisser Bastian Steger das Bundesfinale der minis für sich entscheiden. Sein Weg führte ihn beispielsweise vom mini bis zum Medalliengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. In diesem Sinne, sehen wir mal wohin euch euer Weg führen wird!

Foto: DTTB

Auch Kinder, die in der Vergangenheit schon an mini-Meisterschaften teilgenommen haben, sind startberechtigt. Daher ist es natürlich wichtig dass ihr das passenden Alter habt, jedoch ebenso dass ihr euch bei der vorherigen Teilnahme nicht für einen Verbandsentscheid qualifiziert habt.

Anders ausgedrückt: falls hier noch irgendetwas unklar sein sollte, zögert nicht zu fragen. Wir helfen natürlich gerne bei der Anmeldung.

Was kommt nach den mini-Meisterschaften?

Dabei sein, Fun-Faktor und Bewegung stehen im Mittelpunkt der mini-Meisterschaften. Auf die Siegerinnen und Sieger warten (natürlich freiwillig) weitere Entscheide auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene.

Die mini-Meisterschaft, das Kinderturnier für unseren Nachwuchs. Vom Ortsentscheid zum Bundesfinale.

Kontinuierliches Training in einem Verein ist wichtig, wenn Tischtennis richtig erlernt werden soll. Es gibt zahlreiche Spiel- und Übungsformen, die viel Spaß machen. Im Verein erhält man qualifizierte Trainingseinheiten, um mit anderen Kindern spielerisch die verschiedenen Techniken einzuüben.

Ausrüstung – Was wird benötigt?

Feste Hallenschuhe, ein T-Shirt und eine Sporthose genügen als Spielkleidung. Schon kann es losgehen.

Beim Kauf eines Tischtennis-Schlägers ist darauf zu achten, dass die Beläge glatt (Noppen innen) sind und dass eine Seite schwarz und die andere Seite üblicherweise rot ist (inzwischen sind auch andere Farben möglich). Auch hier gilt: sprecht uns gerne zum Thema Material an. Gerade für Einsteiger gibt es gute Varianten für einen günstigen Einstieg.

Übrigens: Der DTTB vergibt kostenlos für alle Kinder und Jugendlichen, die nach dem Teilhabe- und Bildungspaket förderfähig sind und einem Verein angehören, einen Tischtennis-Schläger.