Wie geht eigentlich… andro Cup?

Training ist immer eine gute Sache. Aber dir reicht das nicht? Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit, das Gelernte im Wettkampf auszuprobieren. Andro-Cups bieten Freizeitspielern eine Menge Vorteile. Wir zeigen euch im Folgenden wie ihr Cups in eurer Nähe findet und was zu beachten ist.

Zunächst ein paar kurze Fakten:
wenn ihr euch anmelden möchtet, spielt es prinzipiell keine Rollen wie hoch euer momentaner TTR-Wert ist. Alle Matches die ihr dort spielen werdet sind jedoch TTR relevant, d.h. ihr erhaltet die Chance Punkte zu gewinnen, jedoch auch zu verlieren.

Wie melde ich mich an?

Um eine Veranstaltung zu suchen, ruft die Seite von Click-TT auf. In der Navigationsleiste auf der linken Seite wirst Du den Link zum andro WTTV-Cup 2023 finden. Über den Link gelangst Du zur Suchmaske, in der Du den Zeitraum und (optional) auch die Region eingrenzen kannst. Prüfe ob beim Turnier deiner Wahl noch Plätze frei sind (wird in der Liste angezeigt) und klicke auf das Turnier. Von der folgenden Seite aus kannst Du dich über mytischtennis.de beim Turnier an- und falls nötig – im Nachgang auch wieder abmelden.

Was kostet die Teilnahme?

Die Startgebühr beträgt i.d.R. 7,-€. In der Ausschreibung über die Du dich anmeldest steht es aber immer explizit aufgelistet. Die Startgebühr wird direkt beim Veranstalter vor Ort entrichtet. Halte bestenfalls den passenden Betrag in bar bereit – man wird es Dir im Zweifel danken.

Wie viele Spiele / wie lange dauert das?

In einem Cup wirst Du in der Regel 6 Einzel spielen, dabei wirst Du nicht zweimal gegen den selben Gegner spielen. Abhängig von den bereits gespielten Matches werden Spieler:innen mit gleicher Bilanz gegeneinander antreten. So bieten die Cups oftmals ein ausgeglichenes Spielerlebnis.
Üblicherweise kannst Du für eine Veranstaltung ca. 3 Stunden veranschlagen. Falls es mehrere Cups des Veranstalters am gleichen Tag gibt, besteht natürlich auch die Möglichkeit hier ebenfalls teilzunehmen.

Fragen?

Wenn Du gerne einen andro-Cup spielen möchtest aber noch Unklarheiten hast, frage einfach beim Training ob dir jemand Aukunft geben kann. Viele haben schon Cups gespielt, einige sind dort regelmäßig unterwegs, vielleicht könnt ihr ja mal zusammen losziehen.